Unser Vorsitzender Christian Drescher
wurde als Medienwart neu in den Vorstand
des Deutschen Wanderverbandes gewählt

Die Delegierten der 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereine haben in der Mitgliederversammlung des extern Deutschen Wanderverbandes (DWV) unseren Vorsitzenden Christian Drescher als neuen Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit (Medien) für vier Jahre in den Vorstand gewählt. Die Wahlen fanden im Rahmen des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach am 28. Juli 2017 im geschichtsträchtigen großen Festsaal „Palas“ in der Wartburg statt.

Für weitere vier Jahre wurde Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vom Schwäbischen Albverein als DWV-Präsident im Amt bestätigt. Der Deutsche Wanderverband hat rund 600.000 Mitglieder in 58 Mitgliedsvereinen. Die Geschäftsstelle des Bundesverbandes hat ihren Sitz in Kassel.

Wahlen zum DWV-Vorstand
Wahlen zum Vorstand des Deutschen Wanderverbandes im großen Festsaal „Palas“ auf der Wartburg

Christian Drescher (46) ist seit 2004 Vorsitzender des Glatzer Gebirgs-Vereins. Zwei Jahre zuvor war er als Stellvertretender Vorsitzender und Medienwart in GGV-Vorstand gewählt worden und erstellt seitdem als Schriftleiter unsere Vereinszeitschrift „GGV-MITTEILUNGEN“, von denen er inzwischen über 50 Ausgaben herausgebracht hat.

Im DWV ist Christian Drescher nun der Nachfolger von Jörg Haase vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), der als zweiter DWV-Vizepräsident und Fachwart für Medien nicht mehr kandidierte und von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied gewählt wurde.

Der neue DWV-Vorstand
Der neue extern DWV-Vorstand v. l.: Tony Alt, Silvia Röll, Helmut Bangert, Werner Mohr, Christian Drescher, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Theodor Arend, Karl Schneider, Reinhard Schlothauer, Heidrun Hiemer, Prof. Dr. Jens Goebel, Edith Zink, Jürgen Wachowski, Aloys Steppuhn, Dr. Peter Kracht, Dr. Michael Ermrich (ohne Georg Keller, der zum Zeitpunkt der Aufnahme verhindert war). Fotos: Jens Kuhr, DWV (2)

Aus den neun Mitgliedsvereinen des extern Landeswanderverbandes Niedersachsen sind nun vier Ehrenamtliche im Vorstand des Deutschen Wanderverbandes auf Bundesebene tätig: Dr. Michael Ermrich (Harzklub) als Schatzmeister, Reinhard Schlothauer (Wanderverband Norddeutschland) als Beisitzer, Helmut Bangert (Teutoburger-Wald-Verband) als Fachwart für Wege und der neu gewählte Christian Drescher als Fachwart für Medien.

Diesen Beitrag können Sie zum Ausdrucken hier als PDF-Dokument (139 kB) herunterladen.

Pressespiegel

Über die Wahl von Christian Drescher in den DWV-Vorstand berichtete die extern Braunschweiger Zeitung am 8. August 2017 (Sete 14) in ihrer gedruckten Hauptausgabe:

Wahl von Chr. Drescher in BZ vom 08.08.2017

Die extern Deutsche Wanderjugend druckte in ihrem Magazin „WALK & more“ (Heft 3/2107, S. 27) den folgenden Artikel über die Wahl von Christian Drescher in den DWV-Vorstand:

WALK&more, Heft 3/2107, S. 27

Im Magazin „Wanderzeit“ (Heft 3/2107, S. 14) des extern Deutschen Wanderverbandes wurde Christian Drescher als neues Vorstandsmitglied vorgestellt:

Wanderzeit, Heft 3/2107, S. 14