Unser langjähriges Vorstandsmitglied und verdienstvolles Ehrenmitglied

Edeltraud Urner mit 90 Jahren verstorben

Edeltraud Urner †
(Foto: Christa Drescher)

Am 22. Oktober 2019 verstarb unser jahrzehntelanges Vorstandsmitglied, Trägerin der Ehrennadel am Bande und Ehrenmitglied Edeltraud Urner, geb. am 27. März 1929 in Altlomnitz (Kreis Habelschwerdt, extern Grafschaft Glatz/Schlesien).

Edeltraud Urner war seit 1952 Mitglied im Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) und übte von 1971 bis 2019 verschiedene Ehrenämter in unserem Vorstand aus. Sie war auch aktives Mitglied des Sing- und Spielkreises Braunschweig-Thune e.V. als Kulturgruppe des GGV.
Als Schriftführerin von 1983 bis 2011 hat sie u.a. monatlich für den GGV die Familiennachrichten an die Heimatzeitung „Grafschafter Bote“ gemeldet. Unvergessliche Stunden hat sie uns auch bei unseren jährlichen Kirmesfeiern mit dem Paschtisch bereitet.

Im Jahr 1995 wurde Edeltraud Urner mit dem Grafschafter Ehrenzeichen „Glatzer Rose“ durch Peter Großpietsch geehrt. 2006 wurde sie mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. 2008 haben wir ihr die Ehrennadel am Bande für besondere Verdienste verliehen. Außerdem wurden ihr viele weitere Ehrungen zu teil.

Wir werden sie sehr vermissen.

Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V.
Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder
Christian Drescher, Vorsitzender

In der Braunschweiger Zeitung vom 8. November 2019 haben wir diesen Nachruf für Edeltraud Urner inseriert:

Nachruf für Edeltraud Urner in der Braunschweiger Zeitung vom 08.11.2019

In der Heimatzeitung „Grafschafter Bote“ von Dezember 2019 folgt diese Traueranzeige für Edeltraud Urner:

Traueranzeige für Edeltraud Urner im Grafschafter Boten von Dezember 2019