im Jahr 2008

Grafschafter Ehrenteller für Christian Drescher

Die Jahreshauptversammlung des Glatzer Gebirgs-Vereins am 2. Februar 2008 bot den entsprechenden Rahmen zur Verleihung des Grafschafter Ehrentellers an Christian Drescher, Vorsitzender des GGV in Braunschweig.
Im vollbesetzten Schützenhaus durfte ich diese Ehrung, auch im Namen des Vorsitzenden der Heimatgruppe Grafschaft Glatz e.V., Georg Hoffmann, vornehmen.
Fürwahr Christian Drescher hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Er ist der erste Nachgeborene gewesen, der nicht nur die Berichterstattertätigkeit, nein, auch die Leitung einer Heimatgemeinschaft, hier Bielendorf, übernommen hatte. Dies geschah bereits vor mehr als 15 Jahren. Mit den Bielendorfern wurden und werden Fahrten und Treffen, auch in der Heimat, organisiert.
Seine heimatlichen Initiativen und seine diesbezügliche Öffentlichkeitsarbeit sind vielfältig, beachtlich und finden Anklang.

Grafschafter Ehrenteller für Christian Drescher

Er war weiterhin einer der ersten Nachgeborenen, die den „Grafschafter Boten“ selbst bestellten und Werbung für unsere Heimatzeitung betreiben - bis zum heutigen Tag.
Stets war und ist er bereit, Ämter und Verantwortung für die Grafschaft Glatz zu übernehmen, so gehörte er mehrere Jahre den Vorständen von Heimatgruppe und Zentralstelle an, bis er dann aus Überzeugung den Vorsitz des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig übernahm. Dieses herausgehobene und historisch besonders interessante Vorstandsamt der vertriebenen Grafschaft Glatzer übt er mit großer Umsicht und viel Engagement aus. Beleg dafür ist u.a. die Anbringung der Gedenktafel aus Anlaß der Gründung des Glatzer Gebirgs-Vereins vor 125 Jahren in Glatz.
Christian Drescher ist somit ein Beispiel für die Übernahme von Verantwortung für die Heimat und ihre Menschen durch einen Nachgeborenen.
Danke, Christian, für Deinen bisherigen Einsatz, und mach weiter so!

Peter Großpietsch
Vorsitzender der Zentralstelle Grafschaft Glatz e.V.