seit 70 Jahren in Braunschweig

Busreise nach Schlesien vom 10. Juli bis 17. Juli 2022
(Breslau, Glatzer Bergland und Riesengebirge)

Reisegruppe des Glatzer Gebirgs-Verein an der Gedenktafel in Glatz
Die Reisegruppe des Glatzer Gebirgs-Vereins besuchte die Gedenktafel am Gründungsort in Glatz (poln. Kłodzko) während ihrer Busreise nach Schlesien. © Foto: Christian Drescher

30 Heimatfreunde (davon 13 Gäste) sind acht Tage mit Ulli-Reisen aus Braunschweig durch Schlesien gereist. Die Reisegruppe war in drei Hotels in Breslau, Bad Altheide und Krummhübel untergebracht. Bei der von Christian Drescher organisierten Reise gab es zahlreiche Besichtigungen und viele Attraktionen bei den täglichen Ausflügen zu erleben.

Anreise nach Breslau

10. Juli
Am Sonntag sind wir mit Ulli-Reisen zu unserer Busreise nach Schlesien gestartet. Christian Drescher war unser ständiger Reise(beg)leiter. Nach dem Grenzübertritt in Frankfurt (Oder) haben wir unterwegs an der 36 m hohen König-Christus-Statue in Schwiebus (Świebodzin) eine Mittagspause gemacht und anschließend das Lebuser Landesmuseum in Grünberg (Zielona Góra) besucht und waren am Palmenhaus auf dem Weinberg.

An der König-Christus-Statue in Schwiebus
Mittagspause an der König-Christus-Statue in Schwiebus (Świebodzin). © Foto: Christian Drescher

Am Palmenhaus in Grünberg
Am Palmenhaus in Grünberg (Zielona Góra). © Foto: Christian Drescher

Stadtführung in Breslau

11. Juli
Am Montag stand die Stadtführung mit Reiseleiter Tomasz in Breslau (Wrocław) auf dem Programm. An den Breslauer Zwergen haben sich alle erfreut. Der Nachmittag war zur freien Verfügung.
Am Abend haben wir den Multimediabrunnen „Breslauer Fontäne“ an der Jahrhunderthalle mit bunter Beleuchtung und Musik besucht.

Unsere Reisegruppe vor dem Rathaus in Breslau
Unsere Reisegruppe vor dem Rathaus in Breslau. © Foto: Christian Drescher

In Breslau stehen über 600 Zwerge.
In Breslau stehen über 600 Zwerge. © Foto: Christian Drescher

Multimediabrunnen „Breslauer Fontäne“ an der Jahrhunderthalle
Multimediabrunnen „Breslauer Fontäne“ an der Jahrhunderthalle. © Foto: Christian Drescher

Skytower, Dominsel, Schifffahrt auf der Oder in Breslau

12. Juli
Heute Vormittag haben wir von der 49. Etage des Skytower auf Breslau und bis zu den Bergen der Grafschaft Glatz, die Schneekoppe, den Zobten und das Isergebirge sowie die Breslauer Innenstadt gesehen.
Anschließend sind wir nach einem Spaziergang auf der Dominsel mit dem Schiff auf der Oder gefahren. Danach waren wir noch am Geburtshaus von Dietrich Bonhoeffer und im Japanischen Garten.

Blick vom Skytower auf die Breslauer Innenstadt
Blick vom Skytower auf die Breslauer Innenstadt. © Foto: Christian Drescher

Schifffahrt auf der Oder in Breslau
Schifffahrt auf der Oder in Breslau. © Foto: Christian Drescher

Weiterreise in die Grafschaft Glatz

13. Juli
Bei unserer Busreise nach Schlesien sind wir heute in die Grafschaft Glatz weitergereist. In Glatz (Kłodzko) haben wir die Festung Glatz (Twierdza Kłodzko) und das Museum des Glatzer Landes (Muzeum Ziemi Kłodzkiej) besucht. Im Museum haben uns die Exponate über den Glatzer Gebirgs-Verein besonders erfreut. Anschließend haben wir am Ring gegenüber dem Rathaus an der Gedenktafel des Glatzer Gebirgs-Vereins ein Gruppenbild aufgenommen, bevor wir vom Busbahnhof Glatz nach Bad Altheide ins Hotel gefahren sind.

Führung durch die Festung Glatz
Führung durch die Festung Glatz (Twierdza Kłodzko). © Foto: Christian Drescher

Christian Drescher im Museum des Glatzer Landes
Christian Drescher im Museum des Glatzer Landes (Muzeum Ziemi Kłodzkiej) mit Exponaten über den Glatzer Gebirgs-Verein. © Foto: Christian Drescher

Unsere Reisegruppe an der Gedenktafel in Glatz
Am 13. Juli besuchten wir unsere Gedenktafel am Gründungsort am Ring in Glatz (poln. Kłodzko) während unserer Busreise nach Schlesien. © Foto: Christian Drescher

Wanderung zum rekonstruierten Kaiser-Wilhelm-Turm

14. Juli
Am Donnerstag sind wir zum rekonstruierten Kaiser-Wilhelm-Turm (heute Dalimilova rozhledna) bei Mähr. Altstadt in Tschechien gewandert, der früher vom GGV 1895-1899 erbaut bis 1973 ca. 10 km entfernt auf dem Glatzer Schneeberg stand.
Nach einer Mittagspause am ehemaligen Grenzübergang Bobischau-Grulich fuhren wir zum Wasserfall der Wölfel nach Wölfelsgrund und über den Puhu-Pass.

Wanderung zum rekonstruierten Kaiser-Wilhelm-Turm
Wanderung zum rekonstruierten Kaiser-Wilhelm-Turm. © Foto: Christian Drescher

Auf dem Weg zum Wölfelsfall
Auf dem Weg zum Wölfelsfall. © Foto: Christian Drescher

Besichtigungen im Museum Gross-Rosen und im Miniaturenpark

15. Juli
Am Freitag sind wir weitergereist und haben erst das Muzeum Gross-Rosen w Rogoźnicy besucht. Nach einer Filmvorführung wurden wir durch die Gedenkstätte geführt. Anschließend sind wir nach Schmiedeberg (Kowary) zur Besichtigung im Miniaturenpark der Niederschlesischen Baudenkmäler (Park Miniatur Kowary) gefahren. Beeindruckend war das dortige Modell von Schloss Eckersdorf in der Grafschaft Glatz. Am Abend sind wir im Hotel Gołębiewski in Krummhübel (Karpacz) mit einem herrlichen Blick auf die Schneekoppe angekommen.

Führung in der Gedenkstätte Muzeum Gross-Rosen
Führung in der Gedenkstätte Muzeum Gross-Rosen. © Foto: Christian Drescher

Besichtigung im Miniaturenpark der Niederschlesischen Baudenkmäler
Besichtigung im Miniaturenpark der Niederschlesischen Baudenkmäler. © Foto: Christian Drescher

Rundfahrt durchs Riesengebirge

16. Juli
Heute haben wir bei einer Rundfahrt durchs Riesengebirge eine Wanderung zum Zackelfall unternommen und das Riesengebirgsmuseum in Hirschberg (Muzeum Karkonoskie w Jeleniej Górze) besucht. Es wurde 1914 vom Riesengebirgsverein eröffnet. Als Vorsitzender beider Vereine war es eine große Freude für Christian Drescher. Dort gab es eine Vorführung von Glasbläsern. Ein tolles Museum. Danach waren wir in der dortigen Gnadenkirche. Das gemeinsame Kaffeetrinken war im Witwenschloss von Schloss Lomnitz (Pałac Łomnica) angemeldet. Zum Abschied waren wir zum Folkloreabend mit Abendessen im Restaurant „Beim Berggeist“ (Restauracja U Ducha Gór).

Christian Drescher vor dem Riesengebirgsmuseum in Hirschberg
Christian Drescher vor dem Riesengebirgsmuseum in Hirschberg. © Foto: Christian Drescher

Folkloreabend „Beim Berggeist“
Folkloreabend „Beim Berggeist“. © Foto: Christian Drescher

Rückreise

17. Juli
Am Sonntag haben wir bei der Rückreise von Krummhübel eine Zwischenstation in Görlitz gemacht. Dort war zufällig der Schlesische Tippelmarkt. Über die Autobahnen ging es ins Braunschweiger Land zurück.

Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz
Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz. © Foto: Christian Drescher