seit 70 Jahren in Braunschweig

Geschichte Satzung Mitglied werden Vorstand Download Impressum Datenschutz

14. Mai – „Tag des Wanderns“

Tag des Wanderns“ – 14. Mai 2022

Die 15 Wanderer wanderten 22 km auf dem Ringgleis durch Braunschweig (Foto: Christian Drescher)

Tag des Wanderns – 14. Mai
fand 2022 wieder am üblichen Termin statt

Halbmarathon-Wanderung durch Braunschweig

Am 14. Mai war es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen und viele weitere Organisationen boten spannende und informative Aktionen an. Über 400 Veranstaltungen wurden beim Deutschen Wanderverband angemeldet.

In Braunschweig veranstalteten der Glatzer Gebirgs-Verein und der Riesengebirgsverein gemeinsam einen Wander-Halbmarathon durch die Stadt.
Die bis zu 21,1 km lange Wanderung konnte von den Teilnehmern unterwegs an vielen Stellen abgebrochen werden. Der Rückweg erfolgte dann individuell mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus oder Tram).

An der Halbmarathon-Wanderung auf dem Ringgleis Braunschweig haben 20 Wanderfreunde, darunter drei Gäste, teilgenommen. Die geführte Wanderung begann an der Kälberwiese auf der ehemaligen Bahnstrecke rund um die Stadt, die als Freizeitweg angelegt ist.
Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben fünf Teilnehmer die Tour unterwegs beendet und sind individuell mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Ziel gefahren. Dort trafen nach 22 km die übrigen 15 Wanderer nach 6:40 Stunden ein.
Einige Mitglieder sind anschließend noch eingekehrt.

Vom Deutschen Wanderverband bekamen alle Teilnehmer einen limitierten Pin mit der Jahreszahl, ein informatives Heft und eine druckfrische Deutschlandkarte von KOMPASS Karten. Aus einer Werbeaktion hatten wir noch leckeren Brandt Zwieback zum Verteilen. Die Gäste bekamen die Wanderpläne beider Vereine und weiteres Informationsmaterial.

Die Tour bei komoot ansehen: https://www.komoot.de/tour/770793915

Tag des Wanderns

Pressemitteilung vom 09.05.2022

14. Mai – Tag des Wanderns
findet 2022 wieder am üblichen Termin statt

Gebirgsvereine machen eine Halbmarathon-Wanderung durch Braunschweig

Am 14. Mai ist es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen und viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an. Über 400 Veranstaltungen wurden beim Deutschen Wanderverband angemeldet.

In Braunschweig veranstalten der Glatzer Gebirgs-Verein und der Riesengebirgsverein gemeinsam einen Wander-Halbmarathon durch die Stadt.
Die bis zu 21,1 km lange Wanderung kann von den Teilnehmern unterwegs an vielen Stellen abgebrochen werden. Der Rückweg erfolgt dann individuell mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus oder Tram).
Der Start ist um 10:00 Uhr an der Kreuzung Kälberwiese / Ecke Sackring (Haltestelle „Kälberwiese“ der Buslinien 419, 422 und 429). Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung erforderlich bis zum 11. Mai beim Vorsitzenden und Wanderführer Christian Drescher:
Tel.: (0 53 03) 99 092 88 oder E-Mail: mail (at) glatzer - gebirgsverein . de

Alle Teilnehmer von Aktionen zum Tag des Wanderns am 14. Mai bekommen vom Deutschen Wanderverband (DWV) einen Pin mit dem bunten Logo zum Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit vielen Informationen und Rabatt-Aktionen.
Außerdem wichtig: Alle Wanderungen zum Tag des Wanderns zählen für das Deutsche Wanderabzeichen. Zum Tag des Wanderns hat der DWV auch seine spezielle Internet-Seite aktualisiert: Auf extern www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.

Initiiert hat den Tag des Wanderns vor sechs Jahren der Deutsche Wanderverband. Seit 2016 ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.

.

Tag des Wanderns - 14. Mai