Veranstaltungskalender für 2023

Stand: 29.01.2023

Diese Wanderung punktet!

Diese Wanderungen punkten
für das extern Deutsche Wanderabzeichen!

Corona-Extrablatt für Deutsches Wanderabzeichen

Individuelle Wanderungen (bis zu 20 km pro Monat) für das „Deutsche Wanderabzeichen“ bitte auf dem Corona-Extrablatt (PDF) notieren!

1. Quartal 2023

Januar 2023

Mi., 11.01.

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. Anmeldung erforderlich bis 09.01. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Punktet für Deutsches Wanderabzeichen
gemeinsame Wanderung mit dem Riesengebirgsverein

„Braunkohlwanderung“ um Rüningen (ca. 10 km, leicht). Treffpunkte: 09:00 Uhr Parkplatz Netto-Markt, Thiedestr. 30, BS-Rüningen. (Anfahrt auch mit der Buslinie 413 bis „Hahnenkleestr.“ - Ankunft 08:47 Uhr). 13:00 Uhr Teilnahme am Essen auch ohne Wanderung möglich: Restaurant des Hotels „Zum Starenkasten“, Thiedestr. 25, 38122 BS-Rüningen. (Buslinie 413 bis „Hahnenkleestr.“ - Ankunft 12:47 Uhr). Führung: Christian Drescher. Es wird Braunkohl mit Kassler und einer Bregenwurst sowie Salzkartoffeln für 13,50 € pro Portion serviert. Bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben, ob eine frische oder geräucherte Bregenwurst gewünscht wird. Max. 40 Personen von GGV+RGV. Anmeldung wegen Essen erforderlich bis 12.01. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

Mi., 25.01.

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. Anmeldung erforderlich bis 23.01. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Februar 2023

Mi., 01.02.

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. Anmeldung erforderlich bis 30.01. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Mi., 15.02.

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. Anmeldung erforderlich bis 13.02. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

Norddeutschlands größter Karnevalsumzug 45. „Schoduvel“ in Braunschweig findet mit dem Motto „Schöne Kostüme überall, wir feiern heute Karneval“ wieder statt. TV-Übertragung live von 13:00 bis 15:45 Uhr im NDR-Fernsehen.

Mi., 22.02.
Punktet für Deutsches Wanderabzeichen

Kleine Wanderung / Spaziergang in der Kälberwiese (ca. 2-4 km n. örtl. Vereinb., leicht). Treffpunkt: 12:30 Uhr vor der Braunschweiger Friedenskirche, Kälberwiese 1, 38118 Braunschweig. Anschl. Kaffeetrinken im Café Spatz (max. 12 Personen). Anfahrt mit den Buslinien 419/429, 422, 426, 461 bis „Kälberwiese“. Führung: Christian Drescher. Anmeldung erforderlich bis 20.02. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88

März 2023

Mi., 01.03.

Mi., 15.03.

14:00-17:00 Uhr Heimatstube geöffnet, Kreuzstraße 42. Max. 12 Teilnehmer. Geschlossene Veranstaltung – Anmeldung erforderlich.

Mi., 22.03.

Jahreshauptversammlung mit Mittagessen und Kaffeetrinken im Restaurant „Mahlzeit international“, Kälberwiese 13 A, 38118 Braunschweig. Anfahrt mit Buslinien 419, 422 und 429 bis „Kälberwiese“ (ca. 500 m Fußweg zum Restaurant). Einlass: 12:30 Uhr. – Mittagessen: 13:00 Uhr. – Beginn der JHV : 14:30 Uhr. – Kaffeetrinken: 16:00 Uhr. Programm mit Tagesordnung siehe Seiten 4-5 der „GGV-MITTEILUNGEN“ Nr. 1/2023. Anmeldung erforderlich bis 13.03. bei der GGV-Geschäftsstelle, Tel.: (0 53 03) 99 092 88.

27.03. - 11.04.

Schulferien (Ostern) in Niedersachsen

2. Quartal 2023

3. Quartal 2023

4. Quartal 2023

gemeinsame Wanderung mit dem Riesengebirgsverein

Die Wanderungen mit diesem Symbol werden gemeinsam mit dem Riesengebirgsverein (RGV) - Ortsgruppe (OG) Braunschweig durchgeführt.

Hinweise zum Programm des Glatzer Gebirgs-Vereins:
Über aktuelle oder kurzfristige Änderungen informieren Sie sich bitte gegebenenfalls vor den Veranstaltungen direkt beim jeweils angegebenen Wanderführer oder dem Veranstalter oder in dieser Internetdarstellung.
Rückfragen bitte an die jeweils angegebenen Ansprechpartner:
Wanderwart: Christian Drescher, Tel.: (0 53 03) 99 092 88, Mobil: 01 70 - 2 65 69 50
Wanderführer: Horst Scholz, Tel.: (0 53 31) 7 61 08 – Klaus-Otto Gerstädt, Tel.: (0 53 36) 3 71
Heimatstubenbetreuung: Christa und Christian Drescher, Info: Tel. (0 53 03) 99 092 88

Treffpunkte für Fahrgemeinschaften in Braunschweig auf dem Thüringenplatz (Polizei) oder „Rote Wiese“:
Für die auswärtigen Wanderungen und Veranstaltungen bieten wir bei größeren Anfahrten zur Bildung von Fahrgemeinschaften die folgenden Treffpunkte in Braunschweig:

1. auf dem Thüringenplatz (vor der Polizei) in Nähe der Autobahn A 36 (ehem. A 395) – Abfahrt „BS-Heidberg“ (Haltestelle „Sachsendamm“ der Tramlinien 1 und 2)
  2. auf dem Parkplatz „Rote Wiese“, neben der Aral-Tankstelle Salzdahlumer Str. 188, Abfahrt „BS-Südstadt“ der A 39 (Haltestelle „Schefflerstraße“ der Buslinie 411)

nur bei rechtzeitiger vorheriger Anmeldung der Mitfahrer bei unserer Geschäftsstelle an. Für Fahrgemeinschaften wird ein entfernungsabhängiger Mitfahrpreis angegeben, der unter Ausschluß der Haftung für den Fahrer erfolgt.

Alle Öffnungstage unserer Heimatstube in der Kreuzstraße 42 sind angegeben, um unnötige Rückfragen zu vermeiden. Normale Heimatstuben-Tage werden nicht in der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. In Einzelfällen kann die Heimatstube trotz Ankündigung z.B. wetterbedingt, wegen Krankheit oder „bei Notfällen“ ausnahmsweise geschlossen bleiben. Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Geschäftsstelle anrufen!
Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen, einschließlich An- und Rückfahrt (auch Mitfahrer gegen Zahlung in Fahrgemeinschaften) erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann vom Verein nicht übernommen werden. Eventuelle Schäden sind nicht durch eine Versicherung gedeckt.
Die Termine in Kursiv-Druck stehen nicht in der Verantwortung des Glatzer Gebirgs-Vereins Braunschweig. Es kann daher vom GGV keine Gewähr für die Richtigkeit und das Stattfinden übernommen werden. Auskünfte sind beim genannten Veranstalter erhältlich.

10 Jahre Deutsches Wanderabzeichen